Spotlight: Sunnysiders

05.05.2023

Die funfköpfige kroatische Band Sunnysiders erschafft persönlichen Sound mit viel Frische und Originalität. Die Sunnysiders und das Bluesfestival Baden verbindet eine persönliche Geschichte:

Getroffen hat Roberto Amsler, ein 1/5 der Band-Crew des Bluesfestival Baden, die Sunnysiders am Cahors Blues Festival 2019.

Boris «Hrepić» Hrepa sowie Roberto Amsler waren damals in der Jury des Cahors Blues Festival. Die Beiden und Hrepas Ehefrau, Antonija «Rola» Vrgoč, die ebenfalls in der Band ist, haben sich auf Anhieb verstanden. «Es gibt Personen, die trifft man und es ist, als würde man sich schon Ewigkeiten kennen», berichtet Amsler über die Begegnung in Cahors. Seither pflegen die Drei einen engen Kontakt miteinander. Im Jahr 2020 in Memphis gabe es ein erneutes Zusammentreffen. Amsler war als Teil der internationalen Jury an der International Blues Challenge angereist und das Duo hatte gerade in Memphis ihr Album The Bridges aufgenommen. Das Treffen war jedoch eher kurz, meint Amsler.

Während der ganzen COVID-Zeit blieb der Kontakt bestehen. Inzwischen pflegen sie nicht nur ein professionelles Verhältnis, sondern sind auch Privat gute Freunde geworden. So kam es, dass Amsler im Sommer 2023 als Ehrengast am Thrill Blues Festival, dessen künstlerischer Direktor Hrepa ist, eingeladen wurde. Kaum erstaunlich ist es also, dass Sunnysiders nicht ein-, sondern gleich dreimal am Bluesfestival Baden 2023 auftreten!

20.05.2023
11:00 Uhr, Schuler Vinothek Baden

21.05.2023
10:15 Uhr, Reformierte Kirche Baden

21.05.2023
15:45 Uhr, Festivalzentrum, Theaterplatz

Line-Up:
Boris «Hrepa» Hrepić (Voc, Git, Har, Ukulele)
Antonija «Rola» Vrgoč (Voc, Perc)
Mihael Vlah (Drums)
Luka Banić (Git)
Tomislav Novak (Bass, Git)