Nachhaltigkeit

FUSSABDRUCK 2023

Um klimapositiv zu werden, haben wir uns mit carbon-connect AG im Bereich der Nachhaltigkeit zusammengefunden, die uns seit 2022 in diesem Anliegen unterstützen.

Gemeinsam mit dieser Partnerfirma wurde, wie bereits im Jahr 2022, unser Fussabdruck berechnet. So wurden 2023 ca. 36 Tonnen CO2-eq, resp. 5.8 kg pro Besucher oder Besucherin verursacht. Das sind etwa 10% weniger als im Vorjahr. Verglichen mit anderen Events stehen wir damit gut da. Aufbauend auf diesen Resultaten nehmen wir die nötigen Anpassungen vor, um unser Festival in Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten.

Für detailliertere Angaben zu unserem Fussabdruck 2023 und Hintergrundinformationen zu den berechneten Werten klicken Sie hier.

Baumzertifikat 2023

2024 UND FOLGEJAHRE

In den kommenden Festivalausgaben arbeiten wir weiter mit carbon-connect AG zusammen, führen Massnahmen mit positiver Auswirkung fort und erarbeiten neue Strategien, um das Festival noch nachhaltiger und sogar klimapositiv zu gestalten. Hierfür setzen wir uns kritisch mit den Bereichen Mobilität/Reisen, Verpflegung, Abfallreduktion, Materialrecyclings, Regionalität, Nachwuchsförderung und weiteres auseinander.