The Robert Cray Band (USA)

Kostenpflichtiges Konzert – Event als Teil eines Doppelkonzerts (The Robert Cray Band / Jimmy and the Sleepers)

Die legendäre The Robert Cray Band – so eine Show darf man als Bluesfan einfach nicht verpassen!

Robert Cray, ein amerikanischer Bluesgitarrist und Sänger, hat sich als eine der Schlüsselfiguren in der Blues- und Soul-Musikszene etabliert. Geboren am 1. August 1953, begann Cray seine musikalische Laufbahn in den frühen 1980er Jahren und hat seitdem einen unverkennbaren Stil entwickelt, der sowohl traditionellen Blues als auch moderne Soul-Elemente vereint.

Cray zeichnet sich durch seine ausdrucksstarke Gitarrentechnik und seine gefühlvollen Gesangsdarbietungen aus. Seine Musik ist geprägt von eindringlichen Texten, die oft soziale und persönliche Themen behandeln. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem Album «Strong Persuader» im Jahr 1986, das mit Hits wie «Smoking Gun» und «Right Next Door (Because of Me)» kommerziellen Erfolg erzielte.

Neben seinem Erfolg als Solo-Künstler ist Robert Cray auch für seine Zusammenarbeit mit anderen Größen der Musikwelt bekannt. Er hat mit Künstlern wie Eric Clapton, John Lee Hooker und B.B. King gearbeitet, wodurch er seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Mit über 20 Alben unter seinem Gürtel und zahlreichen Auszeichnungen, darunter fünf Grammy Awards, hat Robert Cray einen bleibenden Einfluss auf die Welt des Blues und Soul hinterlassen. Er bleibt eine inspirierende Figur für aufstrebende Musiker und ein geschätzter Künstler unter Blues-Liebhabern weltweit. Seine Live-Auftritte sind bekannt für ihre Intensität und emotionale Tiefe, wobei Cray sein Publikum regelmäßig mit seiner meisterhaften Gitarrenarbeit und seinem charismatischen Gesang in den Bann zieht.

Line-Up
Robert Cray (Guitar & Vocals)
Richard Cousins (Bass)
Dover Weinberg (Keyboards)
George Sluppick (Drums)

 

Tickets Doppelkonzert (The Robert Cray Band / Jimmy and the Sleepers)

18.05.2024
20:00 Uhr, Festivalzentrum, Theaterplatz Baden