The Hank Shizzoe Blues Band (CH)

©Hank Shizzoe

Roots-Rock-Songwriter aus Bern

Spezialprogramm für das Bluesfestival Baden:  «Mir wurde oft und lange nachgesagt, dass ich Blues mache. Habe ich nie so gesehen. Es stimmt, dass insbesondere der Country Blues ein wichtiges Fundament meiner Musik war und bleibt. Ohne Robert Johnson, Charley Patton, Son House, Mississippi John Hurt oder Washboard Sam hätte mein Leben definitiv eine andere Wendung genommen. Das trifft aber auch auf die Biografien von Hank Williams oder Billy F. Gibbons zu. Ich freue mich darauf, mit so einer exquisiten Band am Bluesfestival Baden für einmal einen 100%-Bluesgig zu spielen.» Hank Shizzoe

Hank hat also normalerweise kein reines Bluesprogramm. Für das Jubiläum stellt er aber extra eine Band zusammen, um gemeinsam Songs von Little Walter, Slim Harpo, Robert Johnson, Bob Dylan und ein paar Trouvaillen aus dem eigenen Backkatalog zu spielen.

Bis heute hat Hank Shizzoe das, was er am besten kann, auf 16 eigenen Alben und an mehr als 1500 Konzerten zwischen Trondheim, Tanger, Budapest und Los Angeles getan. Hank Shizzoe teilte sich die Bühne mit Ali Farka Touré, David Lindley, The Nits und John Sinclair, spielte in Stephan Eichers Band, mit Polo Hofer und Hanery Amman, nahm ein Livealbum mit Sonny Landreth auf, spielte in der Carnegie Hall in New York City und trat als Support mit Bob Dylan, ZZ Top und Bo Diddley auf. Shizzoe gastierte auf reihenweise Platten anderer Musiker*innen, produzierte Alben von Rock und Folk bis Popmusik, schrieb Musik für Film und Theater, gewann den Prix de la Scène am Paléo Festival in Nyon und gehörte zum Kulturstammtisch auf SRF 2.

2019 veröffentlichte er sein letztes Album Steady as we go, das vollgepackt mit Americana und Roots-Musik vom Feinsten ist. Neue Songs treffen auf alte Traditionals, beeinflusst durch Lieder von Randy Newman, Washboard Sam, Tammy Wynette, Bob Nolan und eine Hommage an Tom Petty.

2020 veröffentlichte der Filmemacher Reto Camenisch die Geschichte HEICHO – Der Blues des Walter Liniger. Shizzoe produzierte und spielte die Filmmusik dazu ein.

Line-Up:
Hank Shizzoe – Vocals, Guitar
Tom Etter – Guitar, Vocals
Michel Poffet – Upright Bass
Ändu Hug – Drums

Tickets

 

26.05.2023
20:00 Uhr, Festivalzentrum, Theaterplatz