Kenny Neal (USA)

Corti’s Schweizer Weine GmbH, Rathausgasse 5, Baden – www.cortis.ch

Kenny Neal steht schon seit langer Zeit auf der Wunschliste der Bandgruppe – und für das Bluesfestival 2020 haben wir es endlich geschafft, ihn ins Badener Blues-Boot zu holen! Neal ist bekannt als begnadeter Multi-Instrumentalist und wird von Bluesgrösse Philipp Fankhauser als einer der grössten Blues-Stars überhaupt betitelt.
Neal ist sicherlich einer der besten und leidenschaftlichsten Vertreter des Baton Rouge Swamp Blues. Er entstammt einer Louisiana Bluesfamilie und hält die Tradition dieser Gegend als Vertreter der zweiten Generation aufrecht und definiert gleichzeitig neue Formen dieser Musik. Der New-Orleans-Native elektrisiert sein Publikum mit vielseitigem und tiefgehendem Blues und war mit seinem Album «Bloodline» 2017 für einen Grammy nominiert. Das tolle Gitarrenspiel auf seiner Telecaster, die schneidende Mundharmonika sowie sein unglaublicher Gesang hebt ihn von vielen seiner Peers ab. Neals teilte die Bühne mit Blues-Legenden wie Muddy Waters, Buddy Guy und Bonnie Raitt.
Er bildete einen Teil der «Legendary Rhythm & Blues Cruise» und war 2009 gemeinsam mit Tommy Castro Gast am Bluesfestival Baden.

29.05.2020
20:00 Uhr, Stanzerei, Baden