Das Bluesfestival Baden wurde – wie man es dem Namen ansieht – in Baden geboren und bleibt der Kultur-Stadt bis heute treu. Doch der Blues sucht sich auch neue Orte, deshalb verlässt das Festival die bekannten Gewässer und bespielt andere Lokalitäten. Einer dieser Ausflüge ist das alljährliche Konzert im Glockenhof in Zürich!

2014, zehn Jahre nach dem ersten Bluesfestival, fand das erste Konzert im Glockenhof statt. Diese Konzerte sind immer Anfang Mai und läuten somit für uns die Blues und für den Glockenhof die Garten-Saison ein! Das Blues-Quartett Marco Marchi & the Mojo Workers eröffnete die Konzertreihe im Glockenhofgarten und zügelte bei überraschendem Regen flexibel unter die Pergolas. 2015 hatte die beeindruckende Soul-Stimme Little Chevy etwas mehr Glück: Die Band durfte ihr Publikum bei wunderbarem Frühsommerwetter draussen bespielen. Das darauffolgende Jahr konnten wir die Band Walt’s Blues Box mit Walter Baumgartner für das Glockenhof-Konzert engagieren, wo sie mit ihrem vielseitigen Blues den Glockenhof begeisterten. Larry’s Blues Band war als nächste Band dabei: Das groovige Trio aus Gitarrist, Bassist und Drummer gab im Jahr 2017 ein klassisches Blues-Konzert im Glockenhof. Die gebürtige New-Yorkerin mit Schweizer Wahlheimat Lilly Martin begeisterte die Besucher 2018 mit ihrem urbanen Blues und Soul und ihrer unverkennbaren Bühnenpräsenz. Im nächsten Jahr sah die Wettervorhersage derart grausig aus, dass das Konzert mit Pat & the BLUESchargers direkt in das Restaurant des Glockenhofs, den “Glogge Egge”, verschoben wurde. Durch die intime Atmosphäre war der Abend mit einem begeisterten Publikum ein voller Erfolg. Folgend ein paar Eindrücke:

Für das Jahr 2020 war ein Konzert mit den Zürcher Blues Roosters geplant – doch die aktuelle Lage hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Datum für das nächste Jahr steht aber zum Glück schon: Der 06. Mai 2021! Wir freuen uns auf das Konzert und auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Glockenhof. Über die Jahre hatten wir im Glockenhof immer einen sympathischen und gut gesinnten Partner.