Wale Liniger (CH)

Walter « Wale » Lininger wurde in der Schweiz geboren, jedoch verbrachte er einen Grossteil seines Lebens in den USA auf den Spuren des Blues. Von 1984 bis 1992 recherchierte er im Blues Archive der University of Mississippi und erfasste den Blues auf intellektuelle Art und Weise. Nebenbei erlebte er den Blues aber auch in Fleisch und Blut: Er tourte mit James Son Thomas durch die Staaten und bespielte passionierte Publika an den grössten Blues Festivals Amerikas. Diese zweischienige, zugleich intellektuelle wie auch leidenschaftliche Blues-Karriere verfolgte er weiterhin als Lektor an Colleges und gleichzeitig als Performer: Oft teilte er die Bühne mit der Künstlerin Etta Baker.

Lininger ist versiert in Gitarre und Harmonika und öffnet mit seinen Musikstücken ein Fenster zu diesem wesentlichen Teil der südlichen Blueskultur. Der «Blues Professor» macht jede Show sowohl zu einer musikalischen Reise durch die Vergangenheit als auch zu einem wirklich aufschlussreichen Erlebnis. Sein Gitarrenspiel ist flüssig, sein Gesang synchronisiert eindrucksvoll mit dem Lied und sein Mundharmonika-Spiel ist fesselnd.

26.05.2020
20:00 Uhr, Rampe, Baden