Der Newsletter für den wichtigsten Bluesevent in diesem Frühjahr

Liebe Freunde des Bluesfestivals Baden

Noch bevor das eigentliche Festival beginnt, können wir euch schon etwas ganz besonderes anbieten:

Extra-Event: Filmpremiere & Konzert „Music from the Big House” von Rita Chiarelli

Im Vorfeld des Festivals findet in Zusammenarbeit mit dem Bluus Club Baden die exklusive CH-Filmpremiere von Rita Chiarellis preisgekrönten Film "Music from the Big House" statt.

Music from the Big HouseRita Chiarelli nimmt uns im Film „Music from the Big House“ auf eine besondere und exklusive musikalische Reise mit.
Im Louisiana State Penitentiary (auch bekannt als „The Farm“ oder „Angola“) - mit mehr als 5000 Insassen und über 1800 Angestellten das größte Hochsicherheitsgefängnis des Staates Louisiana – hat die Musik und hauptsächlich der Blues einen besonderen Stellenwert. Ehemals bekannt als das blutigste Gefängnis Amerikas gibt heute die Musik vielen lebenslänglich Verurteilten neue Hoffnung.
Der vom Regisseur Bruce McDonald hergestellte Film zeigt auf eindrückliche Weise den Kontrast der Geschichten von Mördern, Vergewaltigern und Räubern und ihren eindrücklichen Stimmen der Hoffnung.  Rita Chiarelli begegnet auf ihrem Weg zum Geburtsort des Blues Menschen, die durch die Musik einen neuen Lebenssinn gefunden haben.
Im anschliessenden Konzert wird die begnadete Sängerin und Songwriterin das Publikum berühren und mitreissen.

Datum: Freitag, 23.3.2012
Türöffnung / Barbetrieb: ab 19.00 Uhr
Film & Konzert: 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: Stanzerei, Baden
Der Vorverkauf ist eröffnet! Ticket(s) können direkt beim Bluus Club Baden reserviert werden. www.bluusclub.ch

Grossartige Künstler

Wir haben euch nicht zuviel versprochen – der Mai 2012 wird heiss! Das Programm ist schon fast komplett und verwöhnt euch mit Blues vom Feinsten.

Eric Bibb (USA)

Eric Bibb Er besitze eine Stimme, für die es sich zu sterben lohne! So urteilt die TIMES. Eric Bibb, begnadeter Songschreiber und begeisterter Interpret des Blues tritt fast ausschließlich mit akustischer Gitarre (und Hut) auf. Mit zahllosen Auftritten, seiner sympathischen Art und seiner Musik hat sich Bibb in die erste Liga gespielt. Keiner versteht es wie er, Blues und Songwritertum auf so sensible, sehr eigenständige Art zusammenzubringen. Ein Konzert von Eric Bibb ist mehr als nur gute Unterhaltung. Seine Songs und seine Präsenz rühren an etwas, das im Dröhnen des popmusikalischen Alltagsgeschäfts verloren gegangen ist: Die spirituelle Dimension der Musik. Begleitet wird Bibb vom schwedischen Gitarristen Staffan Astner. Wir freuen uns, diesen grossen Musiker des akustischen Blues’ in Baden begrüssen zu dürfen.

Weitere Künstler sind:

  • Anson Funderburgh & Kim Wilson (USA): erst- und einmaliger gemeinsamer Auftritt in Europa!
  • Richard Köchli (CH): nominiert Swiss Blues Award 2012!
  • Wale Liniger (CH)
  • Walt's Blues Box (CH)
  • Angela Brown & Christian Rannenberg (USA/D)
  • Morgan Davis & Jeff Siegrist & Markus Werner (CAN/CH)
  • Roto-Sphere & Guests

Dies und vieles weitere erwartet euch am nächsten Bluesfestival. Also unbedingt die Abende zwischen dem 12. und 19. Mai 2012 freihalten! Ein absolutes Muss für jeden Blues Interessierten.

Tickets

Festival Pässe und bald auch die Eintrittsbillete für die Beizenkonzerte können auf www.starticket.ch gekauft werden. „Es hät solangs hät.“

Übrigens: Sucht ihr noch ein passendes Geburtstags-, Oster- oder „Einfach-so-Geschenk“. Was gibt es da Besseres als einen Geschenkgutschein für das Bluesfestival Baden?! Jetzt bestellen bei Starticket.ch!

Starticket Tickets bei allen Starticket Vorverkaufsstellen (u.a. Info Baden), unter 0900 325 325 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz)
und auf www.starticket.ch .

Workshops

Das Bluesfestival Baden bietet mehr als tolle Konzerte. Sich weiter zu entwickeln, etwas selbst zu erleben, am Prozess teilzunehmen oder auch einfach weitere Hintergründe zu erfahren, dies alles öffnet Türen zu einer neuen Welt - der Welt des Blues.

Workshop aktiv für Jugendliche

Gruppen von 12 – 25 SchülerInnen; Im Workshop wird ein Bluesstück mit Text erarbeitet. Mit Musik und Text wird im Workshop improvisiert.

Workshop Vortrag

Vortrag für bis zu 70 Schüler und Schülerinnen mit Musikbeispielen, unter spez. Einbezug aktueller Musik

Blues4Kidz (Workshop intensiv)

Abendkurs für eine Gruppe von ca. 10 jugendlichen LaienmusikerInnen, mit Auftritt während des Bluesfestivals

Workshops Schule

Das Bluesfestival Baden setzt sich auch für die Jugendförderung ein. Vom 23. April bis zum 18. Mai 2012 finden an diversen Schulen im Raum Baden Workshops statt, die die jungen Menschen auf den Blues aufmerksam machen.

Bluesharp Workshop bei Musik Buchser

Auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Im Musikhaus Buchser können Anfänger und Fortgeschrittene an jeweils 2 Abenden einen Bluesharp Workshop besuchen. Für Einsteiger und Fortgeschrittene unter der Leitung von Walter Baumgartner.

Volkshochschule

An drei Workshop Abenden werden der Blues und seine Geschichte am Beispiel der zwei wohl typischsten Blues-Instrumente, der Blues Harp (Mundharmonika) und der Blues Gitarre präsentiert und mit den Teilnehmern der Volkshochschule zusammen gelebt und gespielt.
Tanzkurs Westcoast Swing
Das Badener Tanzcentrum bietet in Zusammenarbeit mit dem Bluesfestival Baden Kurse im Westcoastswing an.

Buchungen und Nachfragen können Sie gerne an unsere Workshop-Verantwortliche stellen, Frau Marie-Therese Thut: workshops@bluesfestival-baden.ch

Daten und Hintergründe zu den Workshops finden sich unter: www.bluesfestival-baden.ch/workshops/

Es ist garantiert für jeden etwas dabei.

Vom 12. – 19. Mai 2012 wird die Schweizer Blueshauptstadt also wieder Baden heissen – wir freuen uns drauf. Tickets sind ab sofort bei Starticket.ch erhältlich.

 Let the Blues live forever!

Euer OK Bluesfestival Baden

 

« Zur letzen Seite | Zur nächsten Seite »

Der Countdown läuft!
Nur noch...

Newsletter Anmeldung  
Bluesfestival Baden auf Facebook  
Bluesfestival Baden auf YouTube  
Starticket

Bluesbier 2014

Es hat noch einige Flaschen Bluesbier 2014 übrig. Wer Interesse hat, kann diese bei Müllerbräu beziehen. Bluesbier

BluesKidz Casting

Das Casting für die BluesKidz Band 2015 findet am 24. September um 19.30 Uhr statt.

Mehr Infos zu den BluesKidz

Baden ist.

Kulturpicknick  
Ein unvergessliches Weekend in einem Badener Hotel -  dazu ein Eintritt ans Bluesfestival Baden geschenkt! 
MenschenStadtGeschichten  
Wer kennt den preisgekrönten Film von Baden noch nicht? 
Freizeitblog  
Spannende Geschichten zum Bluesfestival Baden!

Partner werden beim Bluesfestival Baden

Wir freuen uns über Partner, die das Festival unterstützen möchten. Bei Interesse beantworten wir gerne Ihre Fragen: info@bluesfestival-baden.ch

Helfer gesucht

Ohne die vielen fleissigen Helfer am Bluesfestival Baden wäre es gar nicht möglich, ein so tolles Festival auf die Beine zu stellen. Wir suchen auch dieses Jahr wieder viele Helfer. Wer ist mit dabei?
Mehr Infos...