Sie sind hier: Home

BFB2014 
Programmflyer 2014 (PDF) 

Eure Unterstützung ist gefragt: Kultur fördert Kultur.

Wir möchten jungen Filmern die Möglichkeit geben, einen Kurzfilm über das Bluesfestival Baden zu realisieren. Das Bluesfestival Baden dient als Plattform, um eine Geschichte zu erzählen und spielt so eine zentrale Rolle. Die Bluesmusik wird als ein wichtiger Bestandteil in die Geschichte einfliessen. Das Projekt braucht jedoch noch etwas finanzielle Anschubhilfe und ist deshalb auf WeMakeIt - der Crowdfunding-Plattform für Kunst-, Musik-, Film-, Design- und andere kreative Projekte - aufgeschalten. Mehr dazu erfährst du hier

Wir gratulieren unseren BluesKidz :

Die BluesKidz haben den 1. Youth Award der Beringer Jazz- und Bluestage in Schaffhausen gewonnen! Sie spielten als Vorgruppe der „Bourbon Street Jazzband“ und „Bill Haley’s Comets with Gina Haley" und begeisterten mit ihrem Auftritt!

Trafo: Eröffnungskonzert 24.05.2014

Lilly MartinLilly Martin Band (CH) mit Philipp Fankhauser,  Richard Koechli, Walter Baumgartner, Will G.
Die leidenschaftliche amerikanische Blues- und Soulsängerin eröffnet das diesjährige Festival mit einem Paukenschlag: Nicht nur kommt sie mit ihrer exzellenten Band, sondern bringt gleich noch die Crème de la Crème der Schweizer Bluesszene nach Baden.
Zu ihrem bewährten Team mit Oliver Keller (Gitarren), Michael Dolmetsch (Piano/Organ), Peter Keiser (Bass) & Tom Beck (Drums) kommen Saxophonist Daniel Küffer und Trompeter Bernhard Schoch dazu, beides exzellente Solisten, die den ganzen Abend über immer wieder zu bewundern sein werden.
Ed ElasticEd Elastic feat. Benno Ernst (CH)
Zum ersten Mal auf Clubtour verspricht die magische Allianz aus Vollgas-New Orleans Brass-Band und singendem Gitarristen ein einmaliges Erlebnis. Die Jungs aus Baden geben den Einstieg ins Festival und heizen für Lilly Martin und ihre Gäste ein.

Nordportal: From Norway - to Chicago 31.05.2014

JT LauritsenJT Lauritsen & The Buckshot Hunters (NOR)
Jan Tore Lauritsen aus Lillestrom, Norwegen, ist die lebende Antwort auf die Frage, ob heisse, emotionsgeladene Musik aus dem kühlen, hohen Norden
kommen kann. Sie kann! Music News Nashville schreibt: «Die Regeln für guten Blues sind zwar nicht immer so klar. Aber klar ist: Lauritsen und seine Musikerfreunde bestehen jeden Test mit Bravour.»

Chicago BluesChicago Blues: A Living History (USA)
Mit der Verpflichtung der 2009 von den renommiertesten schwarzen Chicago-Bluesmusikern gegründeten Band „Chicago Blues - A Living History“ ist dem Bluesfestival Baden ein Cup gelungen! Nicht nur sieht man diese legendären Musiker als Band zusammen auf der Bühne stehen, nein, John Primer und Billy Boy Arnold und Co. sind auch in kleinen feinen Clubkonzerten hautnah zu erleben. Ein Tribut an die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Chicago Blues mit Billy Boy Arnold,  Billy Branch,  John Primer,  Lurrie Bell,  Carlos Johnson,  Billy Flynn,  Felton Crews,  Matthew Skoller,  Kenny Smith und Johnny Iguana!

Nordportal: Blues Rock - Soul Blues 30.05.2014

Fabian AnderhubFabian Anderhub (CH)
2014 nur wenige Male in der Schweiz zu sehen, aber bei uns tritt er auf: Der Schweiz-kanadische Newcomer, der 2013 für den Swiss Blues Award nominierte Musiker gastiert mit seiner hochkarätigen Band bei uns in Baden.

Bey PauleFrank Bey & Anthony Paule Band (USA)
Durch die excellenten Verbindungen in die Bluesmusikgemeinde in den USA erleben die Besucher eine weitere Exklusivität: Der Blues Music Award-nominierte Frank Bey tritt mit der Anthony Paule Band exklusiv das erste Mal in Europa auf - am Bluesfestival Baden. Mit „Blues for your Soul“ produzierten die beiden 2013 das beste Soulblues-Album des Jahres und begeisterten damit Fans beider Musikrichtungen gleichermassen.

Beizenkonzerte 27.05. - 29.05.2014

Dozzler MerwykDozzler & Merwyk (AUT/D)
4 METERS OF BLUES 
Der in die USA ausgewanderte Multi-Instrumentalist Christian Dozzler und der westfälische Blues-Hühne Michael van Merwyk gehen nach Veröffentlichung einer gemeinsamen CD im Frühjahr 2014 auf eine Tour unter dem Motto „4 Meters of Blues“.

Silver LiningSilver Lining (CH)
Ein magisch-musikalischer Ritt durch 40 Jahre Musiklandschaft…

Fiona BoyesFiona Boyes (AUS)
Blues von Down Under von einer der weltweit besten Blues-Gitarristinnen… 

John PrimerThe John Primer Trio (USA)
So stellt man sich den reinen Blues vor. Die Gelegenheit, einen grossen Blueser im Clubrahmen zu erleben!

Garner BeakerLarry Garner & Norman Beaker Band (USA)
DER Bluespoet schlechthin – aktuell, zeitlos und modern. 

Billy Boy ArnoldBilly Boy Arnold (USA)Billy
Boy Arnold ist einer jener lebenden Blues-Legenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Blues in seiner urtümlichsten,
reinsten Form zu erhalten und zu pflegen. 

Warm up auf den Strassen Badens 24.05.2014

Salz und PfaefferSalz & Pfäffer (CH)
Sie eröffnen das Bluesfestival mit ihren traditionellen New-Orleans-Klängen und sorgen für einen bluesigen Festivalbeginn.

WynavalleyWynavalley Oldtime Jazzband (CH)
Fetziger Dixieland mit Swing und Blues erwartet Sie.

Ed ElasticEd Elastic (CH)
Ein Genuss für Ohr und Auge!

Wake up in verschiedenen Städten 17.05.2014

Das VierhornDas Vierhorn (CH)
Das Vierhorn bietet Bekanntes, mal Überraschendes, mit Lockerheit, Spass und Energie.

Das Bluesfestival Baden in Zürich 08.05.2014

Marco MarchiMarco Marchi and the Mojo Workers (CH)
Mit ihnen besucht das Bluesfestival Baden das Hotel Glockenhof in Zürich. Hier kann man den "Roots-Blues" mit Instrumenten wie Dobro, Harp, Waschbrett, Djembé und Gitarre erleben.

BLUUS CLUB Baden - Das letzte Konzert der Saison 24.04.2014

Bevor es am Bluesfestival Baden losgeht, erwartet uns noch ein hochkarätiges Konzert im BLUUS CLUB Baden. Wir freuen uns auf euren Besuch:
Egidio Juke Ingala24.04.2014 - Egidio Juke Ingala & The Jacknives (I / CH)
Eine Kreuzung zwischen Little Walter und George Harmonica Smith, mit einem Hauch von Walter Horton. Geborene Entertainer,  mit einem starken Sinn für Selbstdarstellung.
Lokal: Nordportal Fjord, Türöffnung: 18.00 Uhr, Kassenöffnung: 18.30 Uhr
Eintrittspreise: CHF 33.- (AK) / CHF 28.- (Mitglieder) / CHF 30.- (VV)

Swiss Blues Award 2012


 


Der Countdown läuft!
Nur noch...

Newsletter Anmeldung  
Bluesfestival Baden auf Facebook  
Bluesfestival Baden auf MySpace  
Bluesfestival Baden auf YouTube 
Starticket

Bluesbier 2014

Es gibt es auch dieses Jahr wieder, unser Bluesbier!Bluesbier

Zu beziehen im Harrasino, Dynamostr. 8, Baden
Proscht!!!!!

BluesKidz CD-Taufe

Die CD-Taufe findet am 27.05.2014 in der Stanzerei statt

Mehr Infos zu den BluesKidz

Baden ist.

Kulturpicknick  
Ein unvergessliches Weekend in einem Badener Hotel -  dazu ein Eintritt ans Bluesfestival Baden geschenkt! 
MenschenStadtGeschichten  
Wer kennt den preisgekrönten Film von Baden noch nicht? 
Freizeitblog  
Spannende Geschichten zum Bluesfestival Baden!

Partner werden beim Bluesfestival Baden

Wir freuen uns über Partner, die das Festival unterstützen möchten. Bei Interesse beantworten wir gerne Ihre Fragen: info@bluesfestival-baden.ch

Helfer gesucht

Ohne die vielen fleissigen Helfer am Bluesfestival Baden wäre es gar nicht möglich, ein so tolles Festival auf die Beine zu stellen. Wir suchen auch dieses Jahr wieder viele Helfer. Wer ist mit dabei?
Mehr Infos...