Blues Movie: The General

Buster Keatons Stummfilm «The General» (1926) erzählt die Geschichte des Lokomotivführers Johnnie Gray, der im amerikanischen Bürgerkrieg zum Kriegshelden wird. Als nordamerikanische Spione seine Lokomotive «The General» sowie seine Braut entführen, nimmt Johnnie die Verfolgung auf. Er erobert Lokomotive und Frau zurück – es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd auf den Schienen, aus der Johnnie als Kriegsheld hervorgehen wird.
Keatons «The General» ist, trotz ernster Zwischentöne, voller Situationskomik. Der Film gehört zu den besten Komödien der Filmgeschichte – sie wurde vom American Film Institute auf Platz 18 der besten Filme aller Zeiten gewählt. Begleitet wird der Stummfilm am Piano von André Desponds. Er gehört zu den wenigen Pianisten, die sich sowohl in der klassischen als auch in der Blues- und Jazzmusik zu Hause fühlen.